Schwerpunkte

 Schulprogramm

Leseförderung

 

Mathematikförderung  

Arbeit mit dem Computer  

 Methodenkonzept

 Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten

 

Wie in jedem Jahr, lasen hier die Kinder aus den vierten Klassen jeweils in kleinen Gruppen den zukünftigen Erstklässern aus den beiden Kindertagesstätten vor.

 

 

Projektwoche

An unserer Schule findet einmal jährlich, meistens vor den Osterferien, eine Projektwoche statt. Diese gestaltet sich immer ganz unterschiedlich. Manchmal arbeiten wir klassenintern oder auch mal klassenübergreifend. Manchmal dreht sich alles um ein gemeinsames Thema oder jede Klasse entscheidet sich für ein eigenes Thema.
 

 

 

Arbeitsgemeinschaften

An unserer Schule findet einmal in der Woche,

in der Regel donnerstags in der 5. und 6. Stunde, die AG statt. Die Schüler wählen sich hierzu immer nach den Ferien wieder neu ein. Somit geht eine AG-Phase immer von Schulbeginn nach den Ferien bis zu den nächsten Ferien. 

Hier können Eltern, Omas und Opas, Studenten... und Lehrkräfte die unterschiedlichsten Themen anbieten. Folgende Arbeitsgemeinschaften wurden in der Vergangenheit angeboten:

 

  • Fußball
  • Basketball
  • Theater
  • Entspannung
  • Werken
  • Tanzen
  • Basteln
  • Experimentieren...

Wir freuen uns immer über neue Angebote und Ideen!!!

Naturtage

Alles dreht sich rund um die Natur!!!

In einem Schuljahr finden zwei Naturtage statt.

 

Gesundheitstag

Einmal jährlich findet in unserer Schule ein Gesundheitstag statt. Rund um das Thema Gesundheit wird dieser Schulvormittag individuell von den Klassenlehrerinnnen und den Kindern gestaltet.

 

Patenschaften

An unserer Schule übernehmen die Kinder der 4. Klassen die Patenschaften über die Erstklässler. Die Paten stehen den Schulanfängern mit Rat und Tat zur Seite, sei es in der Pause oder bei gemeinsamen Aktivitäten. 

 

Klassenfahrten

Auch Klassenfahrten gehören zum Schulleben dazu!

Diese können eintägig oder auch mehrtägig mit Übernachtungen sein.

Sie sollten auf jeden Fall in keinem Schuljahr fehlen!